Notte degli Oscar

Montagabend im Multicinema Modernissimo, Montagskino-Zeit: Patrick Vollrath, Dustin Loose und Ilker Catak präsentieren ihre Kurzfilme, die im September 2015 in Los Angeles mit dem begehrten Student Academy Award, dem Studentenoscar ausgezeichnet wurden. Das ist bislang einmalig: Alle drei Preise in der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger Film“  gingen an Deutschland!

Anlässlich der „Notte degli Oscar“ im Rahmen unserer Filmreihe Montagskino sind in diesen Tagen drei deutsche Regisseure zu Gast in Neapel. Am Montagabend wurden im Cinema Modernissimo die drei Kurzfilme „Alles wird gut“ von Patrick Vollrath, „Erledigung einer Sache“ von Dustin Loose und „Sadakat“ von Ilker Çatak präsentiert.

Alle drei Produktionen wurden im letzten Jahr bei den Student Academy Awards in Los Angeles in der Kategorie Bester nicht englischsprachiger Film ausgezeichnet.
Für Patrick Vollrath kam gestern noch ein weiterer Preis hinzu. Claudia Pascotto von der Associazione Tycho und Francesco Napolitano von der Mediateca Santa Sofia überreichten den Preis für den besten Kurzfilm international beim 15. internationalen Kurzfilmfestival „‚O Curt“ (18.-21.11.2015).
Im Anschluss an die Präsentation der Filme standen die Regisseure jeweils für kurze Interviews zur Verfügung. Im weiteren Verlauf lernten die drei begeistert die neapolitanische Küche kennen.

Filmteam der PigrecoemmeGestern morgen gab es dann das nächste Highlight: Gemeinsam mit Studenten der Scuola di Cinema pigrecoemme machten sich Patrick, Dustin und Ilker auf einen Spaziergang durch die Altstadt Neapels. An der Piazza del Gesù, der Piazza Municipio und am Lungomare stellten sie sich für kurze Interviews zur Verfügung, die von den Studenten gefilmt wurden. Begleitet wurden sie dabei auch von unserem eigenen Kamerateam und Mitarbeitern des Goethe-Instituts. Im Laufe des Vormittags entwickelte sich dabei ein anregender Austausch zwischen den interessierten Studenten und unseren Prominenten Gästen.

Die Pigrecoemme wird die drei heute in ihren eigenen Unterrichtsräumen empfangen. Wir werden an dieser Stelle darüber berichten.